Bonifatius – der Heilige der Deutschen?
Aufgekreuzt - 10.06.2024 (00:31:31)

Bonifatius – der Heilige der Deutschen?

Mit dem Schwert zerstörte er ein heidnisches Heiligtum: Der heilige Bonifatius hat in Germanien missioniert. Vor allem hat er aber auch die Kirche des 8. Und 9. Jahrhunderts in Deutschland organisiert. Reformer, Missionar, Gelehrter. Wie wirkt der "Apostel der Deutschen" bis heute? Darüber spricht Host Nicola Trenz mit der Historikerin Judith Rosen und dem Theologen Berward Schmidt.
Player wird geladen ...
Thema
Regionenkonferenz Frankfurt

Der Synodale Weg der Kirche in Deutschland

Wie geht es nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche in Deutschland weiter? Bei der Frühjahrs-Vollversammlung 2019 in Lingen beschlossen die deutschen Bischöfe einen Synodalen Weg. Gemeinsam mit allen Gläubigen wollen sie Reformen anstoßen. Die Themen: Machtmissbrauch, Sexualmoral, Zölibat und die Rolle der Frau.
Thema
Eine offene Bibel mit zwei Lesebändchen liegt aus.

Ausgelegt! – Der Sonntagsimpuls

Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst bieten wir jeden Samstagabend den jeweiligen Evangelientext vom Sonntag sowie einen kurzen Impuls an. Die Impulse stammen von Ordensleuten und Priestern.
Thema
Ukrainekrieg

Der Ukraine-Krieg und die Kirchen

Noch vor Kurzem war es für die meisten Menschen undenkbar: ein Krieg mitten in Europa. Mit dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine Ende Februar hat sich das geändert. In dem Konflikt spielen auch die Kirchen eine wichtige Rolle.